Aktuelles aus Stralsund

1700 Jahre jüdisches Leben

Eine Erzählung über die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens und die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums von den Anfängen im Mittelalter über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah bis heute.

Unter dem Motto »Wir sind da« – entnommen einem Liedtext des jiddischen Dichters Leyb Rozenthal – will es Antworten auf die aktuellen Fragen der jüdischen Community anbieten: Wer sind wir? Woher kommen wir? In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Gibt es eine deutsch-jüdische Kultur? Kann es ein »normales jüdisches Leben« in einem Land geben, das sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden auf dem Gewissen hat und bis heute nicht frei von Antisemitismus ist?

Klimaschutz konkret: Solarenergie für alle

Aktuell planen viele Menschen die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Balkon, auf dem Dach oder dem Carport. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der eigenen Stromkosten.

In Zusammenarbeit bieten der Umweltverband BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung MV einen Informationsveranstaltung an, die die Rolle der Solarenergie für den Klimaschutz erläutert und Tipps für die Planung der eigenen Solaranlage gibt.

Wo kann ich Solarmodule installieren? Was kostet das und welchen Ertrag bringt es? Macht ein Speicher für mich Sinn? Diese grundsätzlichen Fragen zu PV-Anlagen werden beantwortet und Tipps für die Einholung eines konkreten Angebots bei Firmen gegeben.

Der Referent, Ulrich Söffker vom BUND Rostock, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Solarenergie und betreibt zwei eigene Anlagen.

Eintritt frei | Anmeldung gerne an post@boell-mv.de

Aufruf zur Demo

Demokratie schützen – Am 27.03.24 gemeinsam mit uns demonstrieren!

Nach einer sehr gelungenen Demonstration auf Rügen, bei welcher sich 400 Menschen gegen die (gesichert rechtsextreme) Jugendorganisation der AFD gestellt haben, will die AFD nun auch nochmal in Stralsund (Hotel am Stadtwald) ihr blau-braunes Gesicht zeigen. Wir wissen, dass können und wollen wir nicht tolerieren. Unser Motto: Kein Fußbreit dem Faschismus! ✊️

📍Ort: An den Bleichen, gegenüber vom Hotel am Stadtwald

(vom Bahnhof mit der Buslinie 6 zu erreichen, Haltestelle ist gleichnamig: An den Bleichen)

🕟Zeit: Ab 17.30Uhr

📢 Achtet darauf wetterfeste Kleidung, Banner, Plakate, Trillerpfeifen, Trommeln, Rasseln, Tröten, Fahnen und alles was ihr sonst noch finden könnt mitzubringen!