Aktuelles aus Stralsund

Grünes Kino: SONNTAGSKIND – Filmische Liebeserklärung an Helga Schubert

In Kooperation mit dem Filmclub Blendwerk.

Deutschland 2023, 100 min, FSK: 12

R: Jörg Herrmann D: Helga Schubert

Die Wiederentdeckung einer Jahrhundertautorin: Helga Schubert, Literatin, Poetin, Chronistin, eine der eigenwilligsten Schriftstellerinnen der DDR, dem System gegenüber stets kritisch.

Sarah Kirsch und Christa Wolf waren Freundinnen und haben sie unterstützt. 1980 wurde sie zum Bachmann-Wettbewerb nach Klagenfurt eingeladen, das ließen die Kulturfunktionäre der DDR nicht zu. 2020 gab es eine erneute Einladung. Sie nahm teil und gewann. Irgendwo im Nirgendwo zwischen Schwerin und Wismar lebt die 83-jährige Helga Schubert heute, pflegt ihren 95-jährigen kranken Ehemann, den ehemaligen Psychologieprofessor und Maler Johannes Helm.

Die Dokumentation von Jörg Herrmann zeigt in Klarheit und natürlicher Schönheit das Leben und Werk von Helga Schubert.

Ausstellung & After-Work Vernissage im Grünen Büro:
Stralsund Fotografien von Eckhard Fraede

Stralsund – das ist die Stadt am Wasser, die Stadt der Kirchen, der Backsteingotik, maritimes Kleinod am Strelasund. Eine stolze Hansestadt zwischen Historie und Moderne. Die Besonderheiten und Schönheiten in den Fokus zu nehmen, das ist die Leidenschaft des gebürtigen Stralsunders Eckhard Fraede.

Einige seiner Arbeiten sind derzeit unter dem Titel Stralsund – Zwischen Welterbe und Werft im Grünen Büro zu sehen. Zur Vernissage und einer Afterwork-Party wird am 14. Mai um 17 Uhr in das Grüne Büro, Alter Markt 7, eingeladen.

Seit nun fast 25 Jahren macht sich der passionierte Fotograf auf die Suche nach den schönsten Motiven seiner Heimatstadt. Dass sein Herz neben der Architektur vor allem für die Werft schlägt, ist auf zahlreichen seiner Fotos zu sehen. Kein Wunder, denn viele Jahre arbeitete er als Schiffbauingenieur auf der Stralsunder Volkswerft. Und – für seine Fotos war und ist Eckhard Fraede oft ganz nah am Geschehen!

Bei einem erfrischenden Getränk lässt es sich vortrefflich schwatzen – und mit Eckhard Fraede auf eine Reise durch das maritime Stralsund gehen und nicht zuletzt auch ein Stück seines Lebens Revue passieren zu lassen. Die spannenden Geschichten sind dabei oft die mit und hinter den Bildern und vielleicht gelingt es, ihm die ein oder andere zu entlocken.

Die Ausstellung ist bis Ende Juni im Grünen Büro zu sehen.

1700 Jahre jüdisches Leben

Eine Erzählung über die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens und die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums von den Anfängen im Mittelalter über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah bis heute.

Unter dem Motto »Wir sind da« – entnommen einem Liedtext des jiddischen Dichters Leyb Rozenthal – will es Antworten auf die aktuellen Fragen der jüdischen Community anbieten: Wer sind wir? Woher kommen wir? In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Gibt es eine deutsch-jüdische Kultur? Kann es ein »normales jüdisches Leben« in einem Land geben, das sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden auf dem Gewissen hat und bis heute nicht frei von Antisemitismus ist?

Klimaschutz konkret: Solarenergie für alle

Aktuell planen viele Menschen die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Balkon, auf dem Dach oder dem Carport. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der eigenen Stromkosten.

In Zusammenarbeit bieten der Umweltverband BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung MV einen Informationsveranstaltung an, die die Rolle der Solarenergie für den Klimaschutz erläutert und Tipps für die Planung der eigenen Solaranlage gibt.

Wo kann ich Solarmodule installieren? Was kostet das und welchen Ertrag bringt es? Macht ein Speicher für mich Sinn? Diese grundsätzlichen Fragen zu PV-Anlagen werden beantwortet und Tipps für die Einholung eines konkreten Angebots bei Firmen gegeben.

Der Referent, Ulrich Söffker vom BUND Rostock, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Solarenergie und betreibt zwei eigene Anlagen.

Eintritt frei | Anmeldung gerne an post@boell-mv.de

Aufruf zur Demo

Demokratie schützen – Am 27.03.24 gemeinsam mit uns demonstrieren!

Nach einer sehr gelungenen Demonstration auf Rügen, bei welcher sich 400 Menschen gegen die (gesichert rechtsextreme) Jugendorganisation der AFD gestellt haben, will die AFD nun auch nochmal in Stralsund (Hotel am Stadtwald) ihr blau-braunes Gesicht zeigen. Wir wissen, dass können und wollen wir nicht tolerieren. Unser Motto: Kein Fußbreit dem Faschismus! ✊️

📍Ort: An den Bleichen, gegenüber vom Hotel am Stadtwald

(vom Bahnhof mit der Buslinie 6 zu erreichen, Haltestelle ist gleichnamig: An den Bleichen)

🕟Zeit: Ab 17.30Uhr

📢 Achtet darauf wetterfeste Kleidung, Banner, Plakate, Trillerpfeifen, Trommeln, Rasseln, Tröten, Fahnen und alles was ihr sonst noch finden könnt mitzubringen!