Ungesunde Bodenverteilung im schönsten Bundesland Deutschlands

Immer mehr Menschen wünschen sich gesunde und unbelastete Lebensmittel und das möglichst aus der Region. Voraussetzung dafür ist, dass die Landwirte, die diese Lebensmittel produzieren sollen, auch die Flächen dafür erhalten. Hier liegt noch Einiges im Argen! Denn Biolandwirte bekommen in Mecklenburg-Vorpommern nicht einmal in einem Biosphärenreservat die Chance, Flächen vom Land zu pachten. So geschehen auf der Insel Rügen, wo 60 Hektar Land an konventionell wirtschaftende Betriebe vergeben wurden, obwohl sich mitten im Biosphärenreservat Südostrügen drei erfolgreiche Biobetriebe um die Flächen beworben hatten.

13.09.21 –

Immer mehr Menschen wünschen sich gesunde und unbelastete Lebensmittel und das möglichst aus der Region. Voraussetzung dafür ist, dass die Landwirte, die diese Lebensmittel produzieren sollen, auch die Flächen dafür erhalten. Hier liegt noch Einiges im Argen! Denn Biolandwirte bekommen in Mecklenburg-Vorpommern nicht einmal in einem Biosphärenreservat die Chance, Flächen vom Land zu pachten. So geschehen auf der Insel Rügen, wo 60 Hektar Land an konventionell wirtschaftende Betriebe vergeben wurden, obwohl sich mitten im Biosphärenreservat Südostrügen drei erfolgreiche Biobetriebe um die Flächen beworben hatten.

Das wollen wir GRÜNE ändern und darüber müssen wir diskutieren. Wir laden daher ein:

Am 15. September 2021 ab 19:00 Uhr

ins Dorfhaus Kasnevitz bei Putbus (Dorfstraße 36, Kasnevitz) 

https://www.dorfhaus-kasnevitz.de/

zum Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion

„Ungesunde Bodenverteilung im schönsten Bundesland Deutschlands" 

Dr. Sebastian Schmidt (FINC) berichtet über Fallbeispiele aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen und darüber, dass die Vorgehensweise des Landes eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes behindert und eine vielfältige, gesunde und multifunktionale Kulturlandschaft auf der Strecke bleibt.

Zur Diskussion untereinander und vor allem mit dem Publikum begrüßen wir

Prof. Dr. Hans Dieter Knapp (INSULA RUGIA e.V.)
Sebastiaan Huisman (selbstständiger Landwirtschaftsberater)
Dirk Niehaus (Landwirt im Nebenerwerb, Agrarpolitiker und Kandidat für den Landtag, Bündnis 90/Die Grünen M-V)

Die Moderation übernimmt Arndt Müller (Biologe, Umweltpolitiker und ebenfalls Kandidat für den Landtag, Bündnis 90/Die Grünen M-V)

Kategorie

Vorpommern-Rügen