Schließung der Geburtsstation Bergen - Alarmsignal für die Region

27.04.21 –

Die Geburtenstation im SANA-Krankenhaus auf Rügen schließt zum 17. Mai 2021 ... "vorübergehend" heißt es, Grund: "akuter Personalmangel".

Bei einer solchen Nachricht müssen alle Alarmglocken klingeln. Auch anderenorts bahnte sich die Schließung von Kliniksabteilungen mit ähnlichen Nachrichten an. Es bedarf deshalb eines entschiedenen Handelns der politisch Verantwortlichen, wobei die gleichgelagerten Fälle zeigen, nur politische Absichtsbekundungen reichen dafür nicht. Es braucht klarer Anforderungen gegenüber den Kliniksbetreibern auf der einen und maximale Unterstützung dieser bei der Personalgewinnung auf der anderen Seite. Es ist ein Alarmsignal, wenn medizinisches Personal keine Perspektive in den kleineren Kliniken im Land sieht - für die Betreiber, aber auch für die Politik. Wie kann es sein, dass es auf der Insel Rügen, einem der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, offenbar so unattraktiv ist, zu leben und zu arbeiten?

Die BÜNDNISGRÜNE Kreistagsfraktion hat eine Sondersitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses beantragt, bei der das Thema behandelt werden soll.

 

Bericht des NDR zur Schließung auf Rügen

Bericht des NDR zur Chronologie der Schließung der Geburtenstation in Crivitz

Bericht des NDR zum Rückkauf des Krankenhauses Crivitz

Kategorie

Vorpommern-Rügen