Mit Kanzlerkandidatin und Doppelspitze in den Wahlkampf

20.04.21 –

„Gemeinsam“ – das Wort gehört wahrscheinlich zu den von Parteiführungen am häufigsten beschworenen Begriffen, insbesondere dann, wenn unterschiedliche (Macht-)Interessen und Strömungen drohen, eine Partei zu spalten … gerade intensiv beim Kampf um die Kanzlerkandidatur bei CDU und CSU zu beobachten.

Das „gemeinsam“ aber im politischen Geschäft auch genau das sein kann, was das Wort eigentlich meint, zeigt die Parteiführung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit Januar 2018 führen Annalena Baerbock und Robert Habeck unsere Partei als Doppelspitze. Ihr „Führungsstil“ ist der lebende Beweis dafür, dass Politik auch anders gehen kann – miteinander, zuhörend, wertschätzend und trotzdem verbindlich, kämpferisch und wie sich an den wachsenden Mitgliederzahlen und Umfragewerten zeigt, erfolgreich.

Gestern hat Robert Habeck im Namen des Bundesvorstandes Annalena als erste grüne Kandidatin für das Kanzler*innenamt vorgeschlagen. Dazu gratulieren wir Annalena ganz herzlich. Und wir danken Robert ganz herzlich dafür, dass er gleichzeitig seine uneingeschränkte Bereitschaft erklärt hat, den gemeinsamen Weg fortzusetzen.

Wir sind dabei und freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf.

Pressemitteilung des Bundesverbandes

Kategorie

Vorpommern-Rügen