Mahnwache für den Atomausstieg in Stralsund

Unter dem Motto „Fukushima ist überall – Atomausstieg jetzt!“ findet auch in Stralsund am heutigen Montag von 18 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Alten Markt eine Mahnwache für den Atomausstieg statt.

14.03.11 –

In dem von Pfarrer Hanns-Peter Neumann, Volker Schulz (DGB), MdB Sonja Steffen (SPD), MdL Dr. Marianne Linke (Die Linke) und Jürgen Suhr (Bündnis 90/Die Grünen) unterzeichneten Aufruf heißt es:

Mit Entsetzen und Trauer verfolgen wir die Katastrophe in Japan. Offenbar droht nach der furchtbaren Naturkatastrophe jetzt auch noch ein atomarer GAU. Mit unseren Gedanken sind wir daher zuallererst bei den Menschen in Japan.

Die atomare Katastrophe im AKW Fukushima zeigt jedoch auch, dass Atomkraft selbst in einem High-Tech-Land wie Japan eine von Menschen nicht beherrschbare hochgefährliche Risikotechnologie ist. Mit der Mahnwache wollen wir daher auch deutlich machen: Die Atomkraftwerke in der Bundesrepublik müssen endlich stillgelegt werden. Die durch die schwarzgelbe Bundesregierung verantwortete Verlängerung der Laufzeiten ist der falsche Weg und muss unverzüglich korrigiert werden. Wir rufen die Stralsunder dazu auf sich an der Mahnwache zu beteiligen.

Kategorie

Stralsund