Kai Danter wird Grüner Landratskandidat

Bündnis 90/Die Grünen schicken eigenen Kandidaten ins Rennen

25.01.11 –

Bei der Landratswahl für den neuen Großkreis wird es auch einen grünen Kandidaten geben: Am vergangenen Montagwählte die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Grünen Rügen/Stralsund/Nordvorpommern einstimmig Kai Danter zum Kandidaten für dieses  Amt. Damit bieten die Bündnisgrünen im Landkreis auch eine personelle Alternative für die Bürgerinnen und Bürger, die besonderes Gewicht auf eine entschiedenen Klimaschutzpolitik, nachhaltigen Natur-, Tier- und Umweltschutz, bessere Bildung und soziale Gerechtigkeit legen.
 
Kai Danter ist Vorstandsmitglied des Stadtverbands Stralsund von Bündnis90/Die Grünen und für die Fraktion Forum Kommunalpolitik sachverständiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Stralsund. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Bürgersolarvereins Stralsund/Rügen/Nordvorpommern.  "Ich werde als grüner Landrat besonderen Wert auf kommunalen Klimaschutz und die energetische Sanierung von Gebäuden legen", so der dreifache Vater, der in seiner Freizeit gerne Tennis und Fußball spielt: "Auch Schulen müssen in der Fläche aufrecht erhalten und saniert werden. Im dünnbesiedelten Großkreis muss sichergestellt bleiben dass alle - auch in den ländlichen Bereichen - die Möglichkeit haben zu finanziell zumutbaren Konditionen Sport- und Kulturangebote wahrnehmen zu können".
 
Seit 1997 ist der 44jährige Richter in Mecklenburg-Vorpommern. Er war bei den Amtsgerichten Ribnitz-Damgarten, Grimmen und Greifswald, beim Landgericht Stralsund, beim Oberlandesgericht Rostock und beim Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern tätig; zur Zeit arbeitet er als Familienrichter beim Amtsgericht in Greifswald. Daneben war er für drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Landesverfassungsgericht abgeordnet und hat sich dort unter anderem intensiv mit dem Gesetz zur Kreisgebietsreform beschäftigt. Er war mehrere Jahre Vorsitzender des Bezirksrichterrats beim Oberlandesgericht Rostock und ist seit etwa 10 Jahren als Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Ausbildung von Rechtsreferendaren tätig.

Kategorie

Vorpommern-Rügen