Grüne wollen Bürgerbusse für die Region Stralsund-Nordvorpommern einrichten

Nach dem Willen der Bündnisgrünen in Stralsund sollen bald auch in der Region um die Hansestadt herum Bürgerbusse rollen. „Das wäre eine sehr wünschenswerte Ergänzung des bestehenden öffentlichen Nahverkehrsangebots“, so Jürgen Suhr vom Stadtverband der Stralsunder Grünen: „Das Netz von Bus und Bahn ist auf dem Land nicht so engmaschig wie es für eine effektive Anbindung des Umlandes wünschenswert wäre. Im ländlichen Raum mit vielen kleinen Dörfern und Ortschaften ist die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oft kaum praktikabel, darunter haben oft insbesondere ältere Menschen zu leiden, deren Mobilität eingeschränkt ist.

19.01.11 –

Nachdem auf Rügen ein vergleichbares Projekt bereits geplant wird (Ostseezeitung vom 10. Januar.2011), sollen nach Willen der Grünen nun auch Stralsund und Nordvorpommern nachziehen. Das Projekt „Bürgerbusse“ wird in vielen andern Regionen bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert. Engagierte Bürger mit PKW-Fahrerlaubnis fahren ehrenamtlich oder für eine Aufwandsentschädigung Kleinbusse, die in die Busfahrpläne einer Region integriert werden. „Möglich wäre auch für Stralsund-Nordvorpommern die Gründung eines Vereins, der dann mit den örtlichen Nahverkehrsbetrieben zusammen arbeitet“, so Suhr, „so wird durch eine Art Nachbarschaftshilfe für alle mehr Mobilität ohne eigenes Auto ermöglicht.“

Die Stralsunder Grünen halten es für sinnvoll auf diesem Wege mit Rügen zu kooperieren. „Rügen ist hinsichtlich der Bürgerbusse schon viel weiter, aber es erscheint dennoch sehr sinnvoll zu sein, hier eng zusammen zu arbeiten, denn der öffentliche Personennahverkehr wird zukünftig in der Verantwortung des neuen Großkreises liegen.“ Für Suhr ist es daher denkbar, zunächst die Stralsunder Bürgerschaft und den Kreistag Nordvorpommern mit der Thematik zu beschäftigen: „Ich kann mir grüne Anträge in beiden Parlamenten vorstellen“, sagte Suhr: „Auf der Grundlage können dann Zusammenarbeit und gemeinsames Vorgehen auch mit Rügen geprüft werden.“

Kategorie

Vorpommern-Rügen