Grüne wählten neuen Vorstand

Da drohte die Essbar aus allen Nähten zu platzen: über 30 Mitglieder und Interessierte waren zur Kreismitgliederversammlung der Grünen gekommen und drängelten sich im oberen Raum. Die späteren Gäste mussten den Abend erst mal im Türrahmen stehend verfolgen.

02.11.11 –

Aus Leplow (Gemeinde Eixen) waren mehrere Bewohner gekommen, um sich zum geplanten Strassenbau in Ihrem Dorf Rat zu holen. Zudem standen an dem Abend Vorstandswahlen an: Nach sieben Jahren als Sprecher des Kreisverbandes hatte Arnold von Bosse angekündigt, seinen Posten abzugeben. Ebenso war Schatzmeister Oliver Cornelius aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten. Als Sprecher stellte sich Kai Danter zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Der 45jährige Jurist aus Stralsund steht nun zusammen mit Angelika Bückner an der bei den Bündnisgrünen üblichen Doppelspitze des Kreisverbandes Vorpommern-Rügen. "Ich freue mich über den großen Zulauf von Mitgliedern. So können wir nach den guten Wahlergebnissen verstärkt grüne Politik machen. Unser Ziel ist es den Großkreis als gentechnikfreie Region aufzustellen und das Thema "erneuerbare Energien" auch im Großkreis zu stärken. Hierfür brauchen wir nicht nur Strom aus erneuerbaren Energien, sondern auch Unternehmen, die gewerblich oder industriell in diesem Bereich als Produzenten oder Handwerksbetriebe arbeiten. Das bringt regionale Wertschöpfung. Die anstehenden Verlängerungen von Leitungsnetzverträgen mit Konzernen über weitere 20 Jahre lehnen wir dagegen ab. Wir sind für einen Ausbau der regionalen Stadtwerke", so Danter zu den Plänen für die weitere Arbeit des Kreisverbandes.

Als neuer Schatzmeister wurde mit großer Mehrheit Wilfried Fischer aus Wieck (Darß) gewählt, der damit nun ebenfalls Mitglied des Vorstandes ist. Im folgenden informierten Rolf Martens und Jürgen Suhr die Mitglieder über die Arbeit aus der grünen Kreistagsfraktion, der Stralsunder Bürgerschaft und dem Grimmener Stadtparlament. Uwe Driest berichtete von der Insel Rügen über das grüne Geschehen in der Kommunalpolitik. Weitere Themen waren geplante Veranstaltungen zu den Themen Bioenergiedörfer, Imkerei und Hafenanlagen im Landkreis.

Kategorie

Vorpommern-Rügen