Von: sara
GRÜNE wählen Kandidat*innen für den Kreistag
GRÜNE wählen Kandidat*innen für den Kreistag
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN VORPOMMERN-RÜGEN haben am vergangenen Wochenende ihre Bewerber*innenliste zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019 gewählt. 21 Kandidat*innen stellen sich in den 10 Wahlbereichen zur Wahl. In allen Wahlbereichen wurden dabei jeweils 5 Frauen sowie 5 Männer gewählt, so dass die von den GRÜNEN als politisches Ziel definierte Quotierung der Wahllisten erreicht wurde.
Claudia Müller MdB ist Spitzenkandidatin
Die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller wurde in allen 10 Wahlbereichen als Spitzenkandidatin gewählt. Die Spitzenplätze bei den Männern wurden auf unterschiedliche Wahlbereiche aufgeteilt. So wurde der frühere Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Kreistagsfraktion, Rolf Martens in den Wahlbereichen 1 (Grimmen, Süderholz, Miltzow) sowie in den Stralsunder Wahlbereichen 6 und 7 auf Platz 2 gewählt. Der amtierende Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Ludwig Wetenkamp nimmt den Spitzenplatz 2 in den Wahlbereichen 2 (Franzburg-Richtenberg, Recknitz-Trebeltal und Niepars) sowie im Stralsunder Wahlbereich 5 (Altstadt Knieper Nord) ein.
Mit Kiefer, Knapp und Wetenkamp auch Parteilose auf der GRÜNEN Liste
Mit Albrecht Kiefer wurde in den Wahlbereichen 3 (Marlow, Ribnitz-Damgarten) und 4 (Darß/Fischland, Zingst, Barth) eine Person auf einen Spitzenplatz gewählt, die durch ihr erfolgreiches Engagement für den Erhalt des Borner Holms bekannt ist. Für die drei Rügener Wahlbereiche kandidiert schließlich der ehemalige Landratskandidat Dirk Niehaus auf den Spitzenplatz 2. Auf Platz 3 der Liste wurde in allen Wahlbereichen die Stralsunderin Anett Kindler gewählt, die Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Vorpommern-Rügen ist.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Jürgen Suhr, begrüßte die Zusammenstellung einer GRÜNEN Liste als breites Angebot an die Wählerinnen und Wähler: „Mit Ludwig Wetenkamp aus Steinhagen, Albrecht Kiefer auf dem Darß und Hannes Knapp auf Rügen haben wir neben vielen anderen guten Kandidat*innen drei Persönlichkeiten gewinnen können, die nicht Mitglieder der GRÜNEN Partei sind, aber mit den kommunalpolitischen Zielen weitestgehend übereinstimmen. Wir wollen auch zukünftig vor allem mit denjenigen kooperieren, die sich einmischen und sich für die Belange vor Ort engagieren. Dazu gehören natürlich vor allem die Bürgerinitiativen vor Ort. Und wir wollen auch auf kommunalpolitischer Ebene vehement und weiterhin für die liberale und weltoffene Bürgergesellschaft eintreten. Das ist angesichts des Rechtsrucks auch in Vorpommern-Rügen wichtiger Inhalt unseres politischen Engagements.“
Mehrere GRÜNE Gemeinderatskandidaturen
Neben den KandidatInnen für die Kreistagswahl haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch für die Gemeinderatswahlen eigene Kandidat*innen aufgestellt. Auf Rügen kandidieren Lutz Gelzenleuchter für Altefähr, Ronny Wegner für Schaprode, Dirk Niehaus in Kluis, Holger Henze in Gustow und Thesy Thesenvitz für Altenkirchen.
Im ehemaligen Landkreis Vorpommern-Rügen kandidieren Helge Eggersmann und Burkhard Drechsler in Ribnitz-Damgarten, Heiko Zahn in Velgast und Nils Bandelin in Wittenhagen. 18 Personen stehen bekanntlich auf der GRÜNEN Liste zu Bürgerschaftswahl in Stralsund. Als Spitzenkandidat*innen wurden derzeit bekanntlich Anett Kindler und Jürgen Suhr gewählt.
V.i.s.d.P. Sally Raese, Kreisverband Vorpommern-Rügen, Alter Markt 7, 18439 Stralsund