GRÜNE planen eigenständiges Antreten zur Landratswahl

Zur Entscheidung der SPD Vorpommern-Rügen, Herrn Dr. Stefan Kerth zum Landratskandidaten zu nominieren, erklärt der Vorsitzende des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Vorpommern-Rügen, Jürgen Suhr: „In den öffentlichen Berichterstattungen der letzten Tage entstand der Eindruck, dass die GRÜNEN derzeit noch mit SPD und Linken im Gespräch zu einer möglichen Unterstützung des SPD-Landratskandidaten Dr. Stefan Kerth seien. Das ist falsch. Richtig ist, dass wir mit SPD und Linken Gespräche über die Möglichkeiten der Unterstützung eines/r gemeinsamen Kandidaten/in geführt haben. ... "

12.12.17 –

Zur Entscheidung der SPD Vorpommern-Rügen, Herrn Dr. Stefan Kerth zum Landratskandidaten zu nominieren, erklärt der Vorsitzende des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Vorpommern-Rügen, Jürgen Suhr:

„In den öffentlichen Berichterstattungen der letzten Tage entstand der Eindruck, dass die GRÜNEN derzeit noch mit SPD und Linken im Gespräch zu einer möglichen Unterstützung des SPD-Landratskandidaten Dr. Stefan Kerth seien. Das ist falsch. Richtig ist, dass wir mit SPD und Linken Gespräche über die Möglichkeiten der Unterstützung eines/r gemeinsamen Kandidaten/in geführt haben.

Auch von unserer Seite wurde in diesen Gesprächen deutlich gemacht, dass es sich um einen Kandidaten handeln müsse, der von allen drei Parteien getragen werden kann. Wir haben dabei frühzeitig vorgetragen, dass wir in Stefan Kerth nicht die Person sehen, auf die dieses Kriterium zutrifft. Dies war den Vertretern der SPD lange vor deren Nominierungsversammlung bekannt. Mit der Nominierung von Stefan Kerth war somit für alle Beteiligten klar, dass es keinen gemeinsamen Kandidaten geben wird, der auch von Seiten der GRÜNEN unterstützt werden kann.

Stefan Kerth steht als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion für eine Politik der CDU-/SPD-Mehrheit im Kreistag, in der aus unserer Sicht weder ökologische, noch soziale oder Klimaschutzbelange in ausreichendem Maße Berücksichtigung finden. Unsere Erwartung an eine/n LandratskandidatIn beinhaltet aber gerade die Hoffnung auf einen politischen Wandel in der Kreisverwaltung, mit dem Natur- und Umweltschutz ernst genommen, soziale Ungerechtigkeit abgebaut sowie Bahn-, Bus- und Radverkehr stärker gefördert werden. Die Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft, Wasserreinhaltung, die qualitative Weiterentwicklung im Tourismus oder bessere Rahmenbedingungen für die Bildung sind weitere Schwerpunkte, für die sich ein Landratskandidat aus unserer Sicht einsetzen sollte.

 

Wir werden daher am 12. Januar 2018 im Rahmen unserer nächsten Kreismitgliederversammlung eine/n GRÜNE/N LandratskandidatIn nominieren und mit einem eigenständigen Programm zur Landratswahl antreten. Wählerinnen und Wähler werden somit auch bei der Landratswahl eine nachhaltige, soziale und vor allem GRÜNE Alternative haben. Auf die politischen Auseinandersetzungen im Rahmen des Wahlkampfs – auch mit Herrn Dr. Kerth – freuen wir uns."

-----------------------------

V.i.S.d.P.: Stephan Eßer, Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Vorpommern-Rügen, Alter Markt 7, 18439 Stralsund, Tel.: 03831 48 47 983

Kategorie

Vorpommern-Rügen