Fusion der Nahverkehrsbetriebe muss Chance zur Stärkung sein

Auf der gemeinsamen Sitzung des GRÜNEN Arbeitskreises der Bürgerschaftsfraktion Forum Kommunalpolitik und der Kreistagsfraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN am vergangenen Montag war das Thema Nahverkehr einer der Schwerpunkte. In den letzten Wochen waren immer wieder Befürchtungen aufgekommen, dass die Kreisgebietsreform und der damit verbundene Übergang der Nahverkehrsaufgabe an den Kreis, zu einer Verschlechterung des Angebotes in der Hansestadt führen würde. Stralsunds Oberbürgermeister Herr Dr. Badrow hatte sich die Zeit genommen um auf Fragen der Mitglieder der Fraktionen und der Gäste, zu denen auch Vertreter der Kreistagsfraktion DIE LINKE zählten, zu antworten.

07.12.11 –

Grundsätzlich ist eine Fusion der Nahverkehrsbetriebe im Großkreis zu begrüßen, da Verwaltungskosten eingespart werden können und dadurch der Nahverkehr rentabler durchgeführt werden kann. „Die Hansestadt muss jedoch sicher stellen, dass das städtische Angebot erhalten bleibt, durch die bessere Anbindung an den Überlandverkehr sogar verbessert wird“, so der Fraktionsvorsitzende Jürgen Suhr. Die GRÜNEN sehen gremienübergreifend die Zusammenlegung als Chance die Tarifstruktur zu optimieren und auch die Abstimmung auf die Bahn zu verbessern. „Das Angebot muss auch für Touristenattraktiver gestaltet werde; die Anbindungen auch an die Städte Greifswald und Rostock sollte mit eingeplant werden“, empfahlen Mitglieder der GRÜNEN. Dazu zählt auch die Verbesserung der Barrierefreiheit und die Einführung eines an die Kurtaxe gekoppelten vergünstigten Tarifes (ÖKurkarte). Herr Dr. Badrow verkündete, dass die Richtlinien zur Barrierefreiheit bis 2013 in der Hansestadt umgesetzt werden.

Die GRÜNEN Bürgerschafts- und Kreistagsmitglieder signalisierten ihre Zustimmung zu den entsprechenden Vorlagen im Kreistag und der Bürgerschaft unter Einhaltung der genanntenKriterien.

Kategorie

Stralsund