Energiewende in der Praxis: Helge Eggersmann zeigt, wie´s geht.

Unser Mitglied Helge Eggersmann geht mit gutem Beispiel voran. Momentan rüstet er sein Hause in puncto Heizung und Warmwasser um. Er lässt sich eine Wärmepumpe einbauen, kombiniert mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Energie, die er aus der Solaranlage gewinnt, nutzt er als Strom für den Betrieb der Wärmepumpe. Regenerativ, umweltschonend und energiebewusst.

22.11.12 –

„Durch die Umrüstung werde ich in einem erheblichen Umfang meinen Energieverbrauch senken und zukünftig bis zu 70 Prozent Energiekosten einsparen“, so der Fachmann. Wobei seine Investition sich für ihn in sieben bis acht Jahren, wenn nicht gar eher, amortisiert haben wird. So seine Berechnung. Ohne dass er auch nur die Gaspreissteigerungen in den kommenden Jahren prozentual mit berücksichtigt hat.

Jetzt hat er sich für eine Wärmepumpe entschieden, die gerade als Neuheit frisch auf den Markt gekommen ist. Es handelt sich um eine Wärmepumpe, die sowohl Wärme aus der Luft bei Plusgraden als auch aus der Erde gewinnen kann. Je nachdem stellt sie sich um. „Bisher gab es nur Wärmepumpen, die entweder Wärme aus der Luft oder aber aus der Erde erzeugten. Mit der Kombination aus beiden bin ich nicht nur von einem Medium abhängig, sondern habe die Möglichkeiten die Vorteile von beiden zu nutzen und auf diese Weise noch günstiger Wärme für Heizung und Warmwasser zu gewinnen“, erklärt Diplom-Ingenieur Helge Eggersmann. Eine Wärmepumpe wirkt wie ein umgekehrter Kühlschrank.

Attraktiv an der von ihm gewählten Heizungsvariante ist zudem die Tatsache, dass er zukünftig unabhängig von fossilen Brennstoffen heizt, weder Öl noch Gas braucht, auch keinen Gasanschluss.

Mit seiner Photovoltaikanlage produziert er zudem selbst Strom für sein Haus, womit für ihn die üblichen monatlichen Stromabschläge ebenfalls wegfallen. Bei Helge Eggersmann arbeiten Sonne, Luft und Erdwärme dafür, dass es bei ihm gemütlich warm ist, warmes Wasser aus dem Hahn und Strom mit hohem „grünen“ Anteil aus der Steckdose kommen. Als natürliche Energiequellen quasi für umsonst.

Mit seiner neuen Wärmepumpe samt Photovoltaik hat sich Helge Eggersmann also nahezu autark in Sachen Energie gemacht.

 

Weitere Informationen zu Energieeinsparungen und Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmeverlusten gibt es unter www.mv-energieberater.de

 

Den ganzen Artikel als PDF-Dokument:

Medien

Kategorie

Vorpommern-Rügen