Andershofer Wäldchen - Schnelle Rodung droht

17.03.21 –

Trotz der von März bis September nach dem Bundesnaturschutzgesetz vorgeschriebenen Schutzzeit für brütende Vögel soll das Andershofer Wäldchen offenbar schnell gerodet werden. Denn durch den Investor, Fred Musahl, ist unmittelbar nach der Entscheidung in der Stralsunder Bürgerschaft ein sogenannter "Waldumwandlungsantrag" bei der Landesforst gestellt worden. "Waldumwandlung" steht im Amtsdeutsch für die Rodung des Waldes.

Eigentlich steht der Rodung des Waldes in der Zeit bis September das Bundesnaturschutzgesetz entgegen, da im Andershofer Wäldchen durch das Forstamt Schuenhagen bereits 2018 ein schützenswerte Brutvogelbestand festgestellt wurde. Über eine Ausnahmegenehmigung haben die Forstbehörden zu entscheiden. Damit liegt auch diese Entscheidung letztlich in den Händen des Umweltministers Dr. Till Backhaus (SPD), der ja bereits für eine die Abrodung unterstützende Stellungnahme der Landesforst für die Aufstellung des Bebauungsplanes gesorgt hat. Wir dürfen sicherlich erwarten, dass auch hier der Minister seine Zuständigkeit für Natur und Umwelt zugunsten des Investoren hintenanstellen wird.

Interessant wird in diesem Zusammenhang sein, wie sich die Untere Naturschutzbehörde (UNB), die zu beteiligen ist, positionieren wird. Die Landat Dr. Kerth (auch SPD) zugeordnete Behörde muss prüfen, ob die naturschutzrechtlichen Belange hinter den öffentlichen Belangen zurücktreten müssen, so dass jetzt - und nicht erst etwa nach Ende der Brutzeit - eine Genehmigung erteilt werden kann. Es steht damit die Frage, ob die Waldrodung jetzt durchgeführt werden muss, damit der Investor schnell mit dem Bau des Discounters nebst Parkplätzen beginnen kann. Denn nur um diese Bauvorhaben geht es derzeit. Für die Kita, deren Bau auch die BÜNDNISGRÜNE Fraktion in der Bürgerschaft befürwortet, gibt es noch gar keinen Beschluss der Bürgerschaft.

Der Vorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Suhr, hat sich dazu heute wie folgt geäußert: „Der Minister wird alles tun, um das Thema und damit das Andershofer Wäldchen schnell zu erledigen“ - davon gehen wir aus, denn bis zum September warten ... 'ne, da sind doch Wahlen ... 

Kategorie

Stralsund | Vorpommern-Rügen