Veranstaltung: Green Camp in Rostock

Beginn:
02.09.2022 16:30
Ende:
03.09.2022 Offenes Ende

Das Green Camp ist eine Mischung aus kultureller und politischer Veranstaltung inklusive Netzwerkarbeit.

Dieses Jahr legen wir den Schwerpunkt auf das Thema Kommunalpolitik. Es findet am 02. und 03. September 2022 in Rostock statt.

Am Freitag ab 16:30 Uhr heißen wir euch an der Frieda 23 (Friedrichstr. 23, 18057 Rostock) herzlich willkommen und beginnen um 17 Uhr im ansässigen Lichtspieltheater Wundervoll (https://www.liwu.de/) mit einer Filmvorstellung. Danach gibt es dann einen gemütlichen Ausklang im Grünen Büro in Rostock (Doberaner Str. 13, 18057 Rostock).

Am Samstag wollen wir dann richtig durchstarten mit einem Kennenlernen und vielen Workshops zum Thema Kommunalpolitik. Dafür seid uns bereits ab 9 Uhr willkommen. Ende der Veranstaltung ist dann um 16 Uhr.
Der Green Camp Freitag ist geprägt durch starke Frauen, denn wir beginnen mit dem Film „Junge Politikerinnen – Yes she can“ in der Frieda 23 in Rostock. Der Film porträtiert die vier jungen Politikerinnen Laura Isabelle Marisken, Aminata Touré, Gyde Jensen und Terry Reintke und zeigt, wie weibliche Politik heute funktioniert, begeistert und engagiert. Yes, she can and yes she will!

Einige der Frauen, die in diesem Film gezeigt werden, werden unsere Gästinnen sein und bei einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen als Frauen in der Politik berichten und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Auch aus unserer Landtagsfraktion und aus dem Bundestag liegen uns schon Zusagen von Abgeordneten vor.
Danach laden wir alle herzlich dazu ein den Abend gemeinsam im Grünen Büro bei Snacks und Getränken ausklingen zu lassen und sich weiter auszutauschen.

Der Green Camp Samstag wird mit einem ausführlichen Kennenlernen beginnen. Dann stehen Euch über den Tag verteilt insgesamt acht Workshops zur Auswahl.

Wir starten am Vormittag mit zwei Workshops unter dem Motto "Keine Angst vorm Mandat": Für alle Einsteiger*innen und Neugierigen gibt es das Basiswissen für die parlamentatische Arbeit im Gemeinderat, in der Stadtvertretung und im Kreistag. Und für alle, die schon erste oder auch längere Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt haben, gibt es eine Art kommunalpolitisches Survivaltraining, um sich zu stärken für die oft nicht so einfache (Zusammen)Arbeit in den Kommunalparlamenten.

Der Samstagnachmittag bietet Euch dann zwei Workshop-Phasen. Hier wird es um zwei (dauer)brennende kommunalpolitische Themenfelder gehen: Klima-, Energie- und Wärmewende sowie Mobilität.

Zu beiden Themen wird es jeweils einen Einstiegs-Workshop geben, in dem die Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Klimapolitik, Energie- und Wärmeplanung bzw. kommunaler Verkehrsplanung von und mit pfiffigen Expert*innen erläutert und diskutiert werden.

Für die "Tiefseetaucher*innen", die schon etwas speziellere Fragen und Anliegen in den beiden Themenfeldern haben, gibt es parallel zu den Einstiegs-Workshops jeweils zwei Vertiefungsworkshops, die nach konkreten Lösungen für die Klima-, Energie- und Wärmewende sowie die Verkehrswende einerseits im städtischen und andererseits im ländlichen Raum suchen. Hier sollen Eure Erfahrungen aus MV mit innovativen Ideen und Lösungen, die in anderen Kommunen und Kreisen bereits erprobt wurden, zusammenkommen.“

Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, meldet sich bitte per Mail an:
greencamp@remove-this.gruene-mv.de

 GRÜNE MV
Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.