Aktuelles

17.12.2018

Von: sara

Bündnisgrüner Stadtverband Stralsund wählt neuen Vorstand mit weiblicher Doppelspitze

In ihrer Mitgliederversammlung am 10.12.2018 wählten die Bündnisgrünen des Stadtverbandes Stralsund einstimmig Pamela Dorsch und Yvonne Schiwik zu ihren Sprecherinnen. Außerdem wurden Peter Meyer und Udo Tremmel als Beisitzer in den Vorstand gewählt. 

 

Die Grünen wollen die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 in den Vordergrund ihrer Aktivitäten rücken.     

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
04.12.2018

Mit Schwung ins neue Jahr!

Starker Mitgliederzuwachs: Die GRÜNEN MV hatten im vergangenen Dezember noch 657 Mitglieder. Zum Dezember 2018 sind es gut 100 mehr. Und wir wollen weiter wachsen – mir dir! Also: Werde auch du Mitglied! ...

Mehr»

Kategorien:Top-Thema
21.11.2018

Von: sara

„Eingetaucht –Vielfalt in unseren Meeren“ - Neue Ausstellung im Grünen Büro Stralsund zum Meeresschutz

Seit 2008 hat Deutschland zehn große Meeresgebiete in das europäische Natura 2000-Netzwerk eingegliedert und damit eine Vorreiterrolle im europäischen Meeresschutz übernommen. Die Ausstellung „Eingetaucht Vielfalt in unseren Meeren“ des BUND stellt diese faszinierenden Unterwasserlandschaften aus Riffen und Sandbänken und die hier vorkommenden Lebewesen vor.

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
30.10.2018

Von: sara

Lesung und Gespräch von und mit Alexandra Senfft - „Schweigen tut weh. Eine deutsche Familiengeschichte.“

Es ist eine besondere Familiengeschichte, die Alexandra Senfft in ihrem Buch erzählt!

Ihr Großvater Hanns Ludin war ein hochrangiger Nationalsozialist und als Hitlers Gesandter in der Slowakei mitverantwortlich für die dortigen Judendeportationen. ...

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
22.10.2018

Von: Anne Kubik

Frisches Gremium mit klaren Vorstellungen für den Klimaschutz im Land

Neuer Landesvorstand

Bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz (LDK) wählten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern am Sonnabend in Güstrow einen neuen Landesvorstand. Zudem wurden inhaltliche Schwerpunkte der Partei von den knapp 100 Delegierten aus den acht Kreisverbänden des Landes beschlossen.

Verjüngter Landesvorstand mit drei neuen Gesichtern

Die LDK brachte den GRÜNEN MV nicht nur erstmals eine weibliche Doppelspitz, sondern auch neue Gesichter in den Landesvorstand.

Mehr»

Kategorien:Pressemitteilung LDK Top-Thema
22.10.2018

Von: Anne Kubik

Zwei starke Frauen an der Spitze! GRÜNE MV wählen erstmals weibliche Doppelspitze

Ulrike Berger und Claudia Schulz

Am Samstag, den 20. Oktober kamen 100 Delegierte im Güstrower „Bürgerhaus“ zum Landesparteitag zusammen um u.a. einen neuen Landesvorstand zu wählen. An die Spitze der Partei wurden zwei Frauen gewählt: die Rostocker Agrarökologin Claudia Schulz mit 54,9 % und und die Greifswalder Erziehungswissenschaftlerin Ulrike Berger (39) mit 50,5 % der Stimmen.

Mehr»

Kategorien:LDK Pressemitteilung Top-Thema
17.10.2018

Von: Anne Kubik

Polentag: Wir bleiben dran

Mehr als 850 Gäste treffen sich heute in der Rostocker Stadthalle zum Russlandtag, zu dem Ministerpräsidentin Schwesig geladen hat. Doch die Stimmung außerhalb der Stadthalle ist gespalten. Die GRÜNEN MV haben den Russlandtag in der jetzigen Form sch...

Mehr»

Kategorien:Pressemitteilung Europa Wirtschaft und Finanzen Top-Thema
13.09.2018

Von: sara

KEIN MÜLL IM MEER! Informationsstand zum Coastal Cleanup Day am 15.9. in Stralsund

Kaum ein anderes Bundesland wird so sehr von Gewässern geprägt wie unseres. Gerade deshalb müssen wir uns besonders für den Schutz dieser Lebensräume einsetzen. Und das heißt: KEIN MÜLL MEER. Mit verschiedenen Aktionen rund um den internationalen Coastal Cleanup Day am 15. September wollen wir GRÜNEN deshalb im Land für eine saubere (Um)Welt kämpfen.

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
27.06.2018

Von: sara

Grüne fordern deutliche Reduzierung der Nitratbelastung im Grundwasser

Rügen besonders betroffen, GRÜNE Kreistagsfraktion reicht Anfrage an den Landrat ein

Suhr: „Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht die Zeche dafür zahlen, dass viele Felder überdüngt werden.“

Der BÜNDNISGRÜNE Kreisverband Vorpommern-Rügen hat darauf reagiert, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Bundesrepublik wegen zu hoher Nitratbelastungen verurteilt hat und auch vor allem auf Rügen viel zu hohe Nitratwerte gemessen werden.

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
30.05.2018

Von: sara

Auch zur Stichwahl: Wählen gehen!

Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Vorpommern-Rügen appelliert an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zur Landratsstichwahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, denn frei wählen zu können ist ein demokratisches Grundrecht und die Möglichkeit unmittelbar mitzubestimmen.

Mehr»

Kategorien:Vorpommern-Rügen
URL:http://gruene-vorpommern-ruegen.de/startseite/browse/2/