Kreistag bekundet politischen Willen zur Schaffung eines Rügen-Museums

Der vergangene Kreistag, vom 11.10.2021, hat einstimmig dem Antrag zur Schaffung eines archäologischen Heimatmuseums und einer Kunsthalle auf Rügen zugestimmt.

Der vergangene Kreistag, vom 11.10.2021, hat einstimmig dem Antrag zur Schaffung eines archäologischen Heimatmuseums und einer Kunsthalle auf Rügen zugestimmt. 

Dr. Carmen Kannengießer, Kreistagsmitglied, BÜNDNISGRÜNE/FÜR RÜGEN: "Vorbereitungen für dieses RUGIANEUM laufen schon seit Jahren. Seit dem der Silberschatz 2018 gefunden wurde, hat sich eine Initiative entwickelt, die die Schätze der Insel auf der Insel belassen und ausstellen möchte. Durch den Kreistagsbeschluss ist es möglich, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Das Land hat Mittel dafür in Aussicht gestellt. Allerdings ist ein Eigenanteil durch den Landkreis zu erbringen. Ich freue mich sehr, dass der Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss sowie der Wirtschafts-, Tourismus- und Digitalisierungsausschuss am 10.11.2021 zusammen, zu diesem Thema, tagen wird und wir das Vorhaben vorstellen können." 

Prof. Dr. Hans D. Knapp, sachkundiger Einwohner für die BÜNDNISGRÜNE/FÜR RÜGEN-Fraktion, Vorsitzender des Verbandes INSULA RUGIA e.V. und Initiator des RUGIANEUMS: "Ich werde am 10. November die Ausschussmitglieder umfassend informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Mir und vielen Menschen im Landkreis liegt es sehr am Herzen, die überregional bedeutsamen kulturhistorischen Werte von Rügen in einem modernen Museum breiter Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/FR, Alter Markt 7, 18439 Stralsund

Kategorie

Kreistagsfraktion Vorpommern-Rügen | Vorpommern-Rügen