GRÜNE wollen Radwege verbessern und ausbauen

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/FR begrüßt ausdrücklich, dass immer mehr Radfahrer*innen vor allem Rügen und Fischland-Darß-Zingst als Urlaubsziel entdecken. Die Fraktion bemängelt jedoch den Zustand vieler Radwege und erbittet über eine Kreistagsanfrage an Landrat Stefan Kerth Unfallzahlen und hinterfragt die Radwegesituation auf Fischland-Darß-Zingst.

Dazu erklärt Kreistagsmitglied Albrecht Kiefer, der im Tourismusausschuss des Landkreises mitarbeitet: „Der Fahrradtourismus im Landkreis Vorpommern-Rügen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das wird in der Hochsaison besonders deutlich. Die Zahlen nehmen zu, zumal immer mehr Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrrad auch im Alltagsverkehr nutzen. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr, ist der Radverkehr doch ein überaus wichtiger Teilbereich umweltschonender Mobilität. Auch deshalb hinterfragen wir die Radwegesituation auf Fischland-Darß-Zingst sowie die Entwicklung der Unfallzahlen. Wir sind sehr daran interessiert, die Unfallschwerpunkte in Bezug auf den Radverkehr im Landkreis zu identifizieren, um dann in Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsausschuss des Kreises zu Vorschlägen zu kommen, wie in diesen Bereichen kurzfristig die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht werden kann. Darüber hinaus geht es darum, etwas für die Radwegeinfrastruktur zu tun, Gefahrenstellen zu beseitigen und dem stetig steigenden Bedarf zur Nutzung von Radwegen Rechnung zu tragen. So ist zum Beispiel auf dem Deich zwischen Zingst und Prerow eine starke Zunahme des Radverkehrs festzustellen, immer wieder berichten Urlauber und Einheimische von Kollisionen, genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt. Hier wollen wir Licht ins Dunkel bringen.“ Link zur Anfrage: gruene-vorpommern-ruegen.de/userspace/MV/kv_vorpommern_ruegen/Dokumente/2020-09-14_Anfrage_B90_Gruene_FR_Unfallgeschehen_auf_den_Radwegen_des_Landkreises.pdf