Bettenkapazitäten sollen in Vorpommern-Rügen massiv steigen – Bündnisgrüne/FR nehmen die Kritik der neuen Landesregierung beim Wort

Die künftige Landesregierung kündigt das Vorhaben an, sogenannte Mega-Tourismusprojekte künftig nicht mehr unterstützen zu wollen. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat schon jetzt, mit 1,2 Mio. die meisten Ankünfte (im Jahr 2020). In den nächsten Jahren sollen in Barth, Prora, Pütnitz und auf dem BUG (Rügen) 9.500 Betten dazukommen.

Dirk Niehaus, Bündnisgrüne/FR Kreistagsfraktion:

“Man kann gespannt sein auf die Kriterien, die die Landesregierung plant, um derartige Projekte auf den Prüfstand zu stellen. Wir fordern hier anhand raumordnerischer Instrumente die Verträglichkeit touristischer Großprojekte im gesamten Landkreis neu zu bewerten. 9500 Betten, die in den kommenden Jahren entstehen sollen, verträgt unsere Region nicht.

Bei allem Respekt vor der Planungshoheit der Gemeinden - alte noch rechtsgültige Bebauungspläne berücksichtigen nicht die bis heute massiv veränderten Gegebenheiten wie  z.B. Zunahme des Verkehrs und Natur- und Hochwasserschutzbelange. Noch mehr Bettenkapazitäten greifen massiv in die Belange umliegender Regionen und vor allem in die Lebensqualität der dort lebenden Menschen ein. Ein Minimalansatz sollte daher sein über integrierte regionale Entwicklungskonzepte ein realistisches Bild für zukünftig sinnvolle Entwicklungen im Tourismus aufzuzeigen.“