GRÜNE nominieren Ludwig Wetenkamp einstimmig zum Landratskandidaten

GRÜNE nominieren Ludwig Wetenkamp einstimmig zum Landratskandidaten Die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Vorpommern-Rügen hat am 11. Januar 2018 Prof. Dr. Ludwig Wetenkamp einstimmig zum Landratskandidaten nominiert. Der 58jährige Hochschullehrer ist beruflich in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik seit 1994 an der Hochschule Stralsund tätig, ist verheiratet und hat 5 Kinder.

13.01.18 –

Ludwig Wetenkamp ist als Parteiloser seit 2014 für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mitglied im Kreistag Vorpommern-Rügen und seit Ende 2017 dort auch als Fraktionsvorsitzender engagiert. Seit 1999 ist Prof. Wetenkamp Mitglied im Gemeinderat Steinhagen, seit 2016 im Amt des Fraktionsvorsitzenden des Bürgerrates. Ludwig Wetenkamp stellt seine Programmatik vor allem auf die GRÜNEN Kernthemen ab: „Die Kommunalpolitik und vor allem die Handlungsoptionen eines Landrats sind pragmatisch und sachorientiert. Es ist möglich ganz konkret für den Klimaschutz etwas zu tun, etwa indem man öffentliche Gebäude energetisch saniert, den Fuhrpark so weit wie möglich auf E-Mobilität umstellt, Bus und Bahn ausbaut und optimiert, vor allem aber auf die erneuerbaren Energien setzt. Ein Landrat kann aber auch ganz pragmatisch etwas für den Naturschutz tun und beispielsweise darüber die Planung beeinflussen, dass keine weiteren Ferienhaussiedlungen in Landschafts- und Naturschutzgebieten gebaut werden. Umwelt- und Naturschutz ist ein hohes Gut, dass es in ganz konservativem Sinne zu bewahren gilt. Dafür möchte ich mich engagiert einsetzen.“ Als langjähriges Mitglied des Bürgerrates Steinhagen betont Ludwig Wetenkamp Bürgernähe und Transparenz zu Entscheidungen der Verwaltung: „Bürgernähe ist keine Pseudoveranstaltung. Viele Bürgerinnen und Bürger sind zu Recht unzufrieden und fordern mehr demokratische Mitbestimmung ein. Das gilt für die Planungen in Lohme ebenso wie für die in Göhren geplanten Vorhaben, das gilt für die Schülerbeförderung wie auch für das Theater. Ich möchte gerne Anwalt für die Bürgerinnen und Bürger sein, die sich engagieren und auseinandersetzen. Da ist Zuhören können sicher wichtiger als nur zu argumentieren.“ Trotz der Betonung auf die GRÜNEN Kernthemen sieht Ludwig Wetenkamp keinen Widerspruch zwischen Wirtschaft und Naturschutz: „Mit GRÜNEN Ideen schwarze Zahlen schreiben. Ich bin überzeugt, dass das möglich ist, hier nur ein Beispiel: Das Radwegenetz auf Rügen ist deutlich verbesserungsfähig. Hierfür will ich mich engagiert einsetzen und ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem Radwegeausbau auch touristisch attraktiver werden. Das nutzt der Umwelt, das nutzt der Gesundheit und das nutzt der Tourismuswirtschaft. Für Ökologie und Ökonomie ist das eine Win-Win-Situation.“

Kategorie

Vorpommern-Rügen