„Dialoge“ von Carmen Blazejewski Film und Gespräch

am 20. April 2017, 19.30 Uhr im Grünen Büro Stralsund

18.04.17 –

Wer das kleine Mecklenburger Dorf Jamel noch nicht kennt, der wird zumindest jedes Jahr im Sommer darauf aufmerksam gemacht, wenn es wieder heißt „Rockt den Förster“.

Auf dem Forsthof des Künstlerehepaares Birgit und Horst Lohmeyer spielen dann auch schon einmal Rockgrößen wie die Toten Hosen um Campino, Alphaville oder andere auf, um ein Zeichen zu setzen gegen Bewohner, die zum Großteil der rechten Szene angehören. Für ihr vielfältiges Engagement gegen rechts wurden die Lohmeyers mehrfach ausgezeichnet und sind inzwischen international bekannt. Nur ein Dialog mit den Neonazis ist für sie unvorstellbar. „Dialoge“-Regisseurin Carmen Blazejewski bringt in ihrem Film den jungen Neonazi Michael Ebach künstlich (Split Screen) und künstlerisch mit den Lohmeyers zusammen und zeigt, wie anstrengend, schwierig, aber auch unumgänglich der Dialog gerade mit Menschen wie Ebach für uns und die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Denn während Lohmeyers sich in der Mitte unserer Gesellschaft kreativ und individuell verwirklichen, ist der Gestaltungsspielraum des jungen Neonazis Michael Ebach persönlich wie sozial eng begrenzt.

Getreu der Aufforderung von Alt-Bundespräsident Joachim Gauck weist der Film Wege auf „unsere Komfortzonen zu verlassen und uns für Argumente zu öffnen, die uns fremd sind, damit der Hass nicht gefährlich wird und keine Brandsätze fliegen“. Regisseurin Carmen Blazejewski, die nach der Präsentation des Films im Grünen Büro für Fragen und Gespräche zur Verfügung steht, schlussfolgert mit Willy Brandt: „Wer nicht schießen will, muss reden.“

Wir laden ein zum Reden und Zuhören, vor allem aber zur Präsentation des Films „Dialoge“ und danach zum Gespräch mit Carmen Blazejewski und dies alles am 20. April 2017 um 19.30 Uhr im Grünen Büro Stralsund, Alter Markt 7.

 

Weitere Informationen zum Film: http://www.carmen-blazejewski.de/dialoge.html

 

Kategorie

Vorpommern-Rügen